Sonntag, 3. Mai 2015

Rezension : Die Tribute von Panem : Tödliche Spiele

                         Heute kommt kein Sonntagsblog, dafür eine alte Rezension! :)                                          

                                          Titel: Die Tribute von Panem : Tödliche Spiele
                                          Autor/in: Suzanne Collins
                                          Verlag: Oetinger
                                          Seitenanzahl: 412
                                          Preis: 9.99 (Taschenbuch)/ 18.95 (Gebunden) EUR
                                          Erscheinungsjahr: 2009
                                          ISBN-10: 3789132187
                                          ISBN-13: 978-3789132186



Da ich gerade erst "Die Tribute von Panem : Gefährliche Liebe" zu Ende gelesen habe, habe ich jetzt vor, bevor ich dazu eine Rezension mache, nochmal eine zum Ersten Teil zu machen. Zum Dritten wird es natürlich auch eine Rezension geben. Ich werde mich hier kurz fassen, da es schon ein bisschen länger her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe.





Story:

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ... Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.

Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"



Kritik:

Das Buch, hatte mich, seit der ersten Seite begeistert. Ich habe, zwar zuerst den Film geschaut, dennoch wurde ich erst durch den Film erst darauf aufmerksam und habe die Bücher gelesen(bzw. ich werde sie noch lesen). Die Tribute von Panem Teil 1, kommt mit einer Natürlichkeit daher, was mir sehr gefiel. Es hatte was Bodenständiges, etwas das dem alltäglichen Leben ähnelt. Natürlich sind es nicht die Hungerspiele, die unserm Leben ähneln, auch wenn es in einigen Ländern vielleicht so ist, nein, es sind die Entscheidungen, von Katniss Evrdeen die realistisch wirken. Ich habe mich in die Charactere verliebt und auch in die Idee des Buches. Die Handlung war sehr spannend und sehr klug. Da ich zuerst den Film gesehen habe, stellte ich fest, dass im Buch, es viel detaillierter beschrieben wurde. Mein Problem, war wahrscheinlich der Film, denn nachdem ich den Film gesehen habe, konnte ich nicht mehr diese Lust aufbauen, die ich vielleicht gehabt hätte, hätte ich nicht den Film gesehen.


Fazit: 

Auch wenn mich das Buch begeistert hatte, hatte ich nicht immer Lust es zu lesen. Da war wohl mein Fehler, denn ich habe zuerst den Film gesehen. Deshalb rate ich euch, lieber erstmal das Buch zu lesen und dann erst den Film zu schauen. Nichts desto trotz, hat mich da Buch wirklich gefallen und gehört ganz bestimmt zu meinen Favoriten.


4.5 Punkte!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen